Wie man’s macht, ist es verkehrt – oder: irgendwas ist ja immer!

War vor ein paar Tagen – nach längerer Zeit – mal wieder beim Arzt.

Wollte doch mal wieder meine Blutwerte überprüfen lassen.

Soweit auch alles ok.

Gut, der Cobalamin-Spiegel (Vitamin B12) war (wie zu erwarten war) recht niedrig. Ein „normales“ Problem bei Veganern.

Eigentlich nehme ich ja fleissig (fast täglich) das VEG1 -VitaminPräparat speziell für Veganer.

Aber das scheint wohl nicht viel zu bringen. Der Spiegel ist am unteren Rande der Normskala.

Evtl. kann ich also über die Verdauung nicht ausreichend B12 aufnehmen.

Das wäre ja jetzt insofern blöd, weil ich dann alle Nase lang Spritzen bekommen müsste.😦

Was mich aber irritiert hat – und meine Ärztin noch viel mehr:

Mein Eisenspiegel ist deutlich erhöht.

Kommt bei Veganer, die nicht gerade Eisen supplementieren, nicht häufig vor, weil pflanliches Eisen weniger gut aufgenommen wird.

Hatte eher mit einem niedrigen Eisengehalt gerechnet – zumal ich das auch schonmal künstliche zuführen musste.

Und wie ich erfahren musste, ist zuviel Eisen auch wieder Mist.

Wie mans macht, isses verkehrt!

Wo das jetzt wieder herkommt.

Jedes Mal, wenn man zum Arzt geht, findet der was neues …

One thought on “Wie man’s macht, ist es verkehrt – oder: irgendwas ist ja immer!

  1. Ich hatte lange Zeit die Einstellung, keine Vitaminpräparate zu nehmen sei besser, weil eine isolierte Form unnatürlich ist. Mittlerweile sehe ich das anders und denke, dass Veganer auf jeden Fall B12 einnehmen sollten. Denn selbst wenn sehr auf seine Ernährung achtet, sind oft nicht ausreichend Vitamine enthalten, z.B. weil das Obst oder Gemüse zu früh geerntet wurde. Wenn Du wie oben beschrieben, nicht genug B12 aufnehmen kannst, d.h. Dir normale Nahrungsergänzungstabletten nicht helfen, dann solltest Du hochdosiertes B12 mit z.B. 1000mg (!) pro Tag zu dir nehmen. Es gibt Studien, die zeigen, dass auch Personen, die eine B12-Aufnahme-Störung haben mit dieser hohen Menge noch ausreichend B12 im Blut haben. Googel es mal und suche eine günstige Quelle, bei eBay gibts oft gute Angebote.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.