Werbeanrufe – langsam gehen sie mir auch auf den S***

Das Problem mit unerlaubten Werbeanrufen dürfte mittlerweile so ziemlich jeden erreicht haben.

Mich leider auch.

In den letzten 4-5 Monaten hat sich dies noch spürbar verstärkt.

Wobei es bei mir weniger Gewinnspiele und Co. sind, sondern eher „Energieberater“ und sonstige angebliche „Dienstleister“.

Problem hierbei ist ja, dass man als Gewerbetreibender seine Nummer unter das Volk bringen MUSS, während man dies als Privatmensch ja nicht unbedingt sollte (auch wenn man nicht drum herum kommt, Stichwort: Adressverkauf).

Insofern sind Lösungsansätze wie Nummerntausch oder Telefonbucheinträge löschen keine Option.

Leider Gottes bin ich meist zu höflich, um direkt aufzulegen. Zudem ist es auch immer potenziell möglich, dass es sich doch um einen Kunden oder Geschäftspartner handelt.

Somit muss ich immer erst sondieren, wer das ist und was der will.

Im Allgemeinen wird aber recht schnell klar, worauf das Gespräch hinaus läuft.

Froh bin ich dann wirklich über die Rufnummernsperre der Telefonanlage hier. Auch wenn manche Anbieter dann einfach im Nummernrange einen weiter gehen und ich ganze Bereiche brandmarken muss, wenn ich also bspw. die Endziffern 143 sperre und dann unter der 144 erneut Versuche gestartet werden.

Einzige Option meinerseits ist hier ganz klar: auflegen und Nummer sperren.

Als Privatmensch hätte man dann immernoch die – so man denn die Nerven und Zeit dazu hat – auf Youtube zur genüge angeführten „Methoden“ als Abwehrmittel zur Verfügung. Da gibt es sogar einige sehr witzige😉

Ich gebe jedoch zu, dass sich das in einem Youtube Video noch sehr witzig anhört, aber in Realität ist man dann häufig nicht so schlagfertig und auflegen ist wohl auch hier die beste Option.

Was ich mich frage: warum wird deratiges seitens des „Gesetzgebers“ nicht unterbunden? Und, mal unter uns, dass die den Mist anscheinend verifizieren/aufnehmen müssen, ist keine Verbesserung. Für mich ist das glatter Betrug in Tateinheit mit Nötigung.

Warum kann man nicht so vorgehen, dass Verträge fernmündlich geschlossen direkt ungültig sind und mittels schriftlichem Vertrag mit Rücktrittsrecht legitimiert werden müssen?

Wobei auch dies vermutlich dreiste Betrüger nicht abschrecken dürfte.

Eine Beschwerdeplattform, bei der man als Konsument schwarze Schafe anprangern kann, deren Nummern dann gesperrt werden, dürfte auch nichts bringen (so etwas gibt es glaube ich auch schon). Dann wechseln die einfach den Namen und die Nummer.

Die Adressanbieter, die es in Deutschland zahlreich gibt, zu verbieten ist zwar nicht verkehrt, bringt hier aber auch nix. Denn dann müsste man auch sämtliche Telefonbücher einstampfen. Sollten die Abwehrversuche staatlicherseits zu repressiv für die Abzocker werden, gibt es für diese immer Alternativen.

Im Zweifelsfall gehen die einfach mal kurz über eine Landesgrenze und penetrieren einen von da weiter.

Wie also wird man diese hässlichen Auswüchse der Geldgier los?

Hat da jemand Ideen?

Am liebsten natürlich rasche, praktikable Lösungen, die nicht darauf bauen, dass Finanzsystem komplett zu ändern und auf diese Weise derartige Auswüchse los zu werden.

Da wäre ich auch dabei – aber das dauert zu lange.😉

Zum Abschluss noch 2-3 durchaus witzige Youtube Videos dazu.

Sogar der Fernsehkritiker hat sich einen Spaß daraus gemacht, diese Telefonabzocker auf die Schippe zu nehmen – und entstanden ist daraus eine ganze Serie.