W-Lan Verbindung verbesserungswürdig …

Als kurzfristige Übergangslösung, bevor ich erstmal für ~100€ Kabel verleg und an Dosen anschließe, habe ich mir einen USB-2.0-W-Lan-Stick geholt.

Dabei bin ich auf den überaus billigen TP-Link TL-WN722NC gestoßen.

Wirklich dolle isser nicht. Kein Win 7 Treiber, Treiberinstallation leicht suboptimal – und so ne wirklich gute Verbindung habe ich nicht.

Im Umfeld sind wohl noch 2 W-Lan-Netze aktiv …

Der Speed ist miserabel und stark schwankend. Zwischen 400 und 2 Kb/s ist alles drin.

Häufig gibt es auch keine Verbindung. Kanäle wechseln bringt auch nix.

Irgendwie sehr seltsam. Das bestätigt irgendwie meine Vorurteile gegen W-Lan.

Ok, der Router ist auch einige Meter entfernt hinter mehreren Wänden.

Ich könnte ja verstehen, wenn der Speed generell schlecht wäre … aber mal gut und mal schlecht und mal garnicht?

Irgendwie blöd …

Dann muss ich mal auf eine Verkabelung sparen …😉