Ultra nervige Werbeanrufe

Ich arbeite sei kurzem in einer kleinen Firma.

Und es scheint so zu sein, dass – sobald man im Handelsregister aufgelistet ist – die Werbeanrufe losgehen.

Da kamen schon die beklopptesten Werbeanrufe.

Das ging von noch irgendwo nachvollziehbaren Angeboten hin zu völligem Schwachsinn.

Einer wollte uns einen Schaukasten für 1500€ andrehen, auf dem die Firma natürlich in keinem Falle verzichten dürfe! Ja nee, is klar. Das die Teile schon für ein Drittel zu haben sind, ließ er natürlich unerwähnt.

Eine wollte uns einen professionellen Werbeauftritt maßschneidern – eine Fachkraft wäre gerade rein zufällig vor Ort – wir sollten doch mal fix einen unverbindlichen Termin ausmachen.

Eine Frau rief an und wollte einen Zusatz zum Trinkwasser anbieten, mit dem man die Heizung runterregeln und bares Geld sparen könnte – und trotzdem würden sämtliche schädlichen Bakterien abgetötet.

Zuletzt rief eine junge Frau an und sagte sofort „dies ist kein Werbeanruf und ich will Ihnen auch nichts verkaufen“.

Es ginge um Marketing. Sie wolle uns ganz groß rausbringen und dann diesen Erfolg als Referenz für andere Firmen nutzen – es wäre rein zufällig die Marketingchefin in unserer Region unterwegs, ob Sie nicht mal eben unverbindlich vorbeikommen könnte.

Ich lasse die Leute ja gerne erstmal reden. Einfach weil ich wissen möchte, ob da noch eine witzige Pointe kommt. Und natürlich um den Leuten die Zeit zu stehlen, damit sie wenigstens eine Minute keinen anderen nerven können.

Letztlich sage ich dann aber stets „kein Interesse, schönen Tag noch“. Oder wenn ich sowas sage wie „haben wir alles schon“ … sehr schnell ist das Gespräch beendet.

Demnächst sollte ich mal folgendes probieren:

Ich frage nach dem Namen der Firma, der Adresse, der Telefonnummer und sage dann so etwas wie: das recherchiere ich erstmal nach – ich melde mich dann bei Ihnen.

Vermutlich wäre auch dann das Gespräch sehr schnell beendet.

Fakt ist ja ganz klar: wenn jemand anruft und irgendwas verkaufen will, dann ist das in aller Regel Beschiss.

Und Fakt ist auch: wenn wir was wollen, dann suchen wir uns die Firmen aus, von denen wir was wollen.

Getreu dem Motto: rufen Sie nicht uns an, wir rufen Sie an.

P.S. furchtbar finde ich im Übrigen auch Initiativbewerbungen von merklich verzweifelten Menschen, die wahrscheinlich vom Jobcenter zu Bewerbungen genötigt werden.

Mal völlig davon abgesehen, dass nirgends etwas davon steht, dass man sich bewerben solle oder Leute gesucht würden …

Die Lebensläufe sind so furchtbar und abschreckend.

Dagegen ist meiner ja Gold wert – und der ist schon Mist.

Menschen mit unterirdischen Zeugnisnoten (Bestnote 4 auf der Hauptschule), gefühlten 100 abgebrochenen Praktika und Ausbildungen, und so weiter.

Da denke ich mir doch auch sofort „warum sollte man den einstellen?“.

Können ja nette Menschen sein – aber das werde ich nie rausfinden.