Wie funktioniert Geld?

Ich bin gestern auf ein recht witziges Video zum Thema „Wie funktioniert Geld?“ gestoßen.

Trockene Vorträge gibt es zu dem Thema ja – ich will nicht behaupten wie Sand am Meer – aber doch einige.

Für die breite Masse dürfte es aber mittels einfacher und humoriger Darstellung besser verständlich sein.

Die Thematik ansich ist weder neu, noch kommen die Probleme (oder sollte ich sagen Katastrophen?) überraschend. Aber anscheinend informieren sich die wenigsten über dieses doch exorbitant wichtige System namens Geld.

Und so läuft das System munter weiter – bis zum Kollaps.

http://video.google.com/videoplay?docid=-8368239920596130207&hl=de&emb=1#

Dazu passt auch ein nettes Video von Erwin Pelzig: Staatsverschuldung mal einfach erklärt

Aber was red‘ ich groß – schaut es euch selbst an!