Sind Primzahlen universell?

Neulich im Weihnachtsurlaub zuhause lief irgendwo eine Doku zum Thema Weltraum, Größenverhältnisse, gibt es extraterrestrisches Leben, und so weiter.

Naja, eine typische Weltraum-Doku also. Wo es lief, weiß ich gar nicht mehr. Ich weiß nur es war nicht N24. Warum? Weil keine Verschwörungstheorien vorkamen😉

Die Frage nach den kleinen Grünen Männchen kommt aber immer.

Es wurde dann gezeigt, was es mit SETI auf sich hat, wie weit die menschlichen Signale in den Weltraum vorgedrungen sind und so weiter.

Kennt man ja auch alles.

Dann wurde kurz angedeutet, dass Signale gesendet wurden, welche auch Primzahlen beinhalteten.

Und da kommt jetzt meine Frage:

Sind Primzahlen universell vorhanden?

Oder gibst die nur im Dezimalsystem – und die kleinen Grünen Männchen verstehen vielleicht gar nicht, was das soll?

Ist ja nicht gesagt, dass die unser Zahlensystem verwenden. Vielleicht rechnen die mit unserem Äquivalent von 0,17493 und vielfachen davon. Weiß der Geier.

Nun gut, in Anbetracht der schieren Größe des Alls und der doch vergleichsweise behäbigen Lichtgeschwindigkeit ist es so oder so extrem unwahrscheinlich, dass das jemand noch zu unseren Lebzeiten empfängt und erst recht, dass wir eine Antwort bekommen.

Von anderen Wahrscheinlichkeiten ganz zu schweigen.

Aber: kann derjenige überhaupt was damit anfangen?

Ich finde es schwer zu glauben, dass solch eine Botschaft direkt verstanden respektive dechiffriert wird.

Wir können ja noch nicht mal unsere Stasi-Akten aus den 80ern auf Magnetbändern gespeichert entschlüsseln.

Und wir wissen ja ungefähr, wie es gehen müsste.

Was soll dann jemand bspw. mit einem Fernsehsignal – so es sich denn nicht völlig in Rauschen verwandelt – anfangen? Oder auch nur einem Radiosignal mit einer Sequenz von Primzahlen.

Wenn man nur auf sich aufmerksam machen will (und das allein könnte ja schon gefährlich sein), warum schickt man nicht einfach kontinuierlich irgendein unregelmäßiges Signal, was man von natürlichen Sendern unterscheiden kann?

Warum Primzahlen?

Ich wäre  für eine – auch gerne trivialwisschenschaftliche und unmathematische – Erklärung dankbar.

2 thoughts on “Sind Primzahlen universell?

  1. Primzahlen sind universell, unabhängig vom Zahlensystem. Die Frage nach der Konstanz unserer wichtigsten Naturkonstanten ist viel spannender🙂

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.