Windows 7 – Schwarzer Bilschirm und lediglich weißer Mauszeiger …

Diese Situation kannte ich noch nicht.

Windows 7 fährt hoch, der Willkommensbildschirm wird angezeigt – aber kein Login.

Stattdessen ein schwarzer Bildschirm und lediglich ein (beweglicher) Mauszeiger ist nutzbar.

Das scheint ein sehr verbreitetes Problem zu sein, mit dutzenden Ursachen.

Treiberprobleme, defekte Systemdateien, Virenbefall, … alles Mögliche also.

Irgendwo las ich, dass die Option „sicherer Start“ von Avira auch in diese Kerbe hinein schlägt.

Und richtig! Im abgesicherten Modus (welcher glücklicherweise noch funktionierte), habe ich Avira deinstalliert und neu gestartet – und siehe da: er bootet völlig problemlos.🙂

Danach galt es Avira nochmals zu installieren und auf „normalen Start“ zu schalten.

Was mich irritiert ist, dass das System bereits mehrfach hoch und wieder runter gefahren wurde – jedes Mal ohne Probleme.

Ich packe dies einfach zur Kategorie „muss man nicht verstehen“.