Amazon hat immer noch nichts gelernt

Ich hatte mich ja gleich bei Beginn der Hinzunahme von Hermes als Logistikpartner von Amazon darüber aufgeregt, dass man nicht zwischen den beiden wählen kann.
Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Neulich hatte ich ja einige Küchenutensilien bestellt – und diese kamen mit Hermes an.
Und wie das so ist: das Paket stank nach Nikotin und der Hermesbote hat mich wieder dumm angemacht.

Ich begreife bis heute nicht, was daran so schwer sein soll, den Kunden einen Logistikpartner auswählen zu lassen.

Jeder popelige Onlineshop bekommt das hin – aber Amazon nicht?
Entweder ist das unfassbare, zum Himmel schreiende Inkompetenz oder Amazon ist das Kundeninteresse schlichtweg scheißegal.
Ich kann zu keinem anderen Schluss kommen.

Man müsste doch einfach nur ein Auswahlmenü anbieten und intern einen anderen Versandcode generieren und das Paket an eine andere Verladerampe schicken.
Das kann doch nicht so schwer sein.

Ich wäre auch absolut bereit für den besseren Service bei DHL mehr zu bezahlen. Kein Thema!

Auf meine Anfrage, warum man denn immer noch nicht auswählen könne, kam bereits nach 3 Minuten eine Antwort.
Das ist zwar eine grandiose Geschwindigkeit beim Support – aber trotzdem bringt es mir nix.

Es müssen wohl schon hunderte andere unzufriedene Kunden ähnliches geschrieben haben.

Wahrscheinlich sucht ein Search-Bot nach „Hermes & DHL“ und schickt direkt eine entsprechende Mail mit den altbekannten, nichtssagenden Textbausteinen.

Anders ist diese schnelle Beantwortung kaum zu erklären.

Aber lest selbst …

Antwort seitens Amazon

———————————————————————————

Guten Tag,
Vielen dank für Ihr schreiben an Amazon.de

Wir möchten Ihnen einen effizienten und zufrieden stellenden Service bieten. Bitte entschuldigen Sie, dass wir in diesem Fall Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten.

Unser Bestellsystem weist Ihre Bestellung automatisch einem unserer Transportdienstleister zu, sobald sie zum Versand bereit ist. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies nicht manuell beeinflussen können.

Ich weiß leider nicht ob es für Sie möglich oder zu umständlich ist, evtl. eine Teilnahme an der DHL Packstation in Erwägung zu ziehen.

Unsere System erkennt „normal“ anhand eines Filters ob eine Sendung per Hermes oder auch per DHL ausgeliefert werden soll bzw. kann. Bei der Lieferung an eine Packstation wählt unser System automatisch die Versandart DHL aus.

Leider ist unser Filter hierfür noch sehr neu, so daß leider nur eine Adresse erkannt werden, die wie folgt aussieht:

Max Mustermann
21348334
Packstation 123
Musterstadt, 12345

Leider kann ich Ihnen diesbezüglich derzeit keine andere Alternative anbieten. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Ich kann Ihnen nur versichern, dass uns Ihr Feedback nicht egal ist und dass wir ständig dabei sind, unsere Prozesse weiter zu optimieren.

Ich bitte in diesem Fall um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.

Konnte ich Ihr Problem lösen?

———————————————————————————

Ehrliche Antort? NEIN!

Ich soll Verständnis haben?

HAB ICH ABER NICHT!