Verzweifelte Liedsuche …

Mir ging vor ein paar Tagen ein Bruchstück eines Liedes einfach nicht aus dem Kopf.

Ich meinte immer, es müsse sich um einen Song von ABBA handeln.

Daher hatte ich mir alle verfügbaren Songs bei youtube rauf und runter angehört – aber keiner davon war es.

Zunächst hatte ich es mit zwei dieser Suchmaschinen probiert, denen man nur 10-15 Sekunden etwas vorsummen muss, damit sie dann den Song finden.

Probiert bzw. überhaupt erstmal gefunden hatte ich midomi.com und musicline.de.

Wichtig bei midomi.com: wenn ihr Firefox mit Flashblock nutzt, müsst ihr das vorher ausschalten, da man die Liedersuche nachträglich nicht aktiviert bekommt.

Ich habe also beiden Suchmaschinen die Melodie vorgesummt oder „vor-na-na-nat“.

Bei musicline kamen einige völlig abstruse Suchergebnisse raus, die nicht einmal im Ansatz auch nur irgendwie die Melodie enthalten konnten.

Musicline spuckte mir weiter hinten in den Ergebnissen SOS von ABBA aus. Aber auch das war es einfach nicht.

Midomi bekam gar nichts gebacken und sagte mir jedes Mal „es konnten keine Titel gefunden werden“.

Großes Kino also.

Nachdem mir das Fragment weiterhin nicht aus dem Kopf ging, hatte ich ein einfaches Programm gesucht, mit Hilfe dessen ich per Tastendruck Sounds aufnehmen kann.

Audacity und Co. waren mir zu kompliziert.

Schließlich fand ich ein kleines Tool, dessen Namen ich leider schon gar nicht  mehr weiß.

Es war sehr einfach aufgebaut, zeigte eine Piano-Tastatur und man konnte entweder per Maus oder Computer-Tastatur nun Töne erzeugen.

Ein gescheites Tempo habe ich nicht reinbekommen, aber man konnte anscheinend erkennen, worum es sich handelt.

In einem Forum eingestellt, kam relativ schnell die korrekte Antwort:

Kim Wilde – Cambodia.

Danke, Danke, Danke!

Der Mensch ist also nach wie vor die beste Suchmaschine – zumindest was Musik angeht 🙂

Und zum Schluss nach all der Mühe hier nun das Video:

P.S.

Interessant ist übrigens, dass beide Suchmaschinen nicht einmal per abgespieltem Youtube-Video – also vom Original mit guter Qualität – den Song finden konnten. 😀

