Gott, ich hasse Kabel!

Eben beim Umbau der Grafikkarte habe ich wieder mal gemerkt, dass ich Kabel hasse!

Auch die meisten Stecker sind Mist und leiern entweder schnell aus, sind zerbrechbar/wegbiegbar oder passen schlichtweg schwer ineinander.

Besonders blöd gemacht finde ich die Molex-Stecker. Da passen sehr gerne die beiden Teile nicht zusammen, weil irgendein Pin wieder aus der Reihe tanzen muss.

Die „neuen“ Sata-Stromanschlüsse gefallen mir da bedeutend besser.

Mein Favorit in der Bestenliste an Steckern und Kabel(-verbindern) sind immer noch die guten alten BNC-Anschlüsse. Reinstecken und drehen. Konnte man zwar nicht leicht abziehen – aber es war relativ idiotensicher.

Wie schön wäre das, wenn man garkeine Kabel mehr benötigte, wenn man einfach alles auf ein großes Mainboard stecken könnte, selbst die Lüfter.

Hier und da ist das ja heute schon möglich.

Es gibt bspw. Solid State Drives als PCI-Express-Karte. Einfach reinstecken und los. Dummerweise sind die Teile noch extrem teuer.

Bei mir im Gehäuse sieht es gerade auf jeden Fall zum fürchten aus!

Ich weiß aber auch nicht so recht, wie ich diese ganzen Kabel vernünftig verstecken soll.

Jetzt alles mit Kabelbindern zusammen binden ist auch keine Lösung – ich bastele alle paar Wochen wieder dran herum und müsste alles wieder aufmachen.

Immerhin sind es 9 Sata-Kabel, 6 Stränge vom Netzteil (mit Kabelmanagement), 5 Lüfterkabel (teilweise mit Adaptern), interne USB-Kabel und die Frontanschlusskabel.

Ein rieisger Wust an Kabeln, der mich jedes Mal nervt, wenn ich den Rechner aufmache.

Das muss doch auch anders gehen.

Außerhalb des Gehäuses geht der Kabelsalat dann weiter.

Das Boxenset braucht massig Kabel, der Monitor, der Drucker, Tastatur+Maus braucht auch nen Drahtlosempfänger – mit Kabel.

Wenigstens für das Aufladen von Akkugeräten gibt es ja die Idee der Induktionsmatte.

Einfach das Gerät auf die Matte legen und es wird geladen – oder auch mehrere Geräte gleichzeitig.

Das System spart zumindest einige Akkuladegeräte. Von denen liegen hier auch 4 herum.

Deshalb die Bitte an meine Freunde von der Hardwareindustrie: lasst euch mal was einfallen – das ist doch Scheiße so!

