Unangenehmer Körpergeruch …

Warum riechen eigentlich viele Schwarz-Afrikaner so unangenehm?

Gestern beim Finale der WM Niederlande gegen Spanien ist es mir wieder aufgefallen.

Es waren zwei Schwarz-Afrikaner im Raum. Eine genauere Einteilung ist mir als ungeübter Mitteleuropäer nicht möglich.

Sie sprachen französisch, aber das hilft einem bei der Lokalisierung des Heimatlandes auch nicht bedeutend weiter.

Wie dem auch sei …

Einer von beiden – oder beide – roch/en doch ziemlich streng und sehr unangenehm nach Schweiß.

Das können durchaus nette Leute gewesen sein. Ich weiß es nicht. Ich werde es wohl auch nie erfahren, weil ich mich schlicht und ergreifend nicht näher ran traue.

Der Mitteleuropäer an sich – so auch ich – hat es ja ganz gerne, wenn man selbst als auch sein Gegenüber möglichst gar nicht riecht.

Geruchsneutralität ist hier das Wort der Wahl.

Mal eine Bemerkung am Rande an die Damenwelt: wenn ich in 5 Metern Entfernung schon Parfüm rieche, dann war es deutlich zuviel!

Das ist das andere Extrem – da riecht man keinen Körpergeruch mehr – sondern nurnoch Parfüm. Auch unangenehm!

Ich frage mich nun, woran es liegt, dass dieser Geruch – ich muss es eigentlich schon, so Leid es mit tut, als Gestank bezeichnen – entsteht?

Liegt es an mangelnder Hygiene? Liegt es an den Essgewohnheiten? Liegt es gar doch an der leicht anderen Genetik?

Ich weiß nicht woran es liegt. Auf jeden Fall finde ich es fürchterlich.

Nun ist mir durchaus klar, dass auch andere – Nicht-Afrikaner- streng riechen können.

Aber bei dieser Personen-Gruppe fällt es mir leider besonders stark und besonders häufig auf.

Ich kannte auch jemanden (auch Schwarz-Afrikaner), bei dem ich direkt sagen konnte, wann er in 20 Meter Entfernung um die Ecke biegen würde.

Man hat ihn gerochen, bevor man ihn sehen konnte.

Was ich mich dann frage: merken die das selber nicht? Oder ist es ihnen wurscht?

Sollte man denjenigen darauf ansprechen? Sollte man Ihnen ein stärkeres Deo empfehlen? Oder gar eine Tüte vor die Tür stellen – mit 3 Deo-Flaschen drin?

Nein – zumindest letzteres wäre  fies. Aber schlechter Körpergeruch ist es auch.

Ich wette drauf, dass hier gleich wieder bitterböse Kommentare abgegeben werden, welche mich in die Nähe von Rechtsradikalen oder Rassisten stellen.

Sowas darf man ja nicht fragen oder kommentieren – sonst ist man direkt ein böser Nazi.

Ein Kommentar zu “Unangenehmer Körpergeruch …

  1. Was das jetzt nun wieder mit Religion zu tun haben soll, ist mir unklar. Ob man soetwas schreiben darf, muss jeder selbst mit sich ausmachen. Eines ist jedenfalls sicher: Ohne einer Art von Konforntation wird sich dieses Problem wohl nicht beheben lassen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.