heise.de + Secunia Online Software Inspector

Vor einiger Zeit habe ich bei heise.de diesen Online Scanner zur Software Aktualität gefunden.

Der kleine Online-Scanner überprüft die wichtigsten Programme auf ihre Aktualität.

Eigentlich ein sehr nützliches kleines Java-Programm.
Vielfach würde ich gar nicht merken, dass die Java Runtime Umgebung nicht mehr aktuell ist oder dass eine andere Komponente veraltet ist.

Zwar nutze ich das Windows-Update und auch andere Programme haben automatische Aktualisierungen eingebaut.
Aber wie das so ist: es klappt häufig nicht alles so, wie es soll.

Dafür ist dann diese Scanner gut.

Unsere werten Kollegen der Linux-Fraktion haben derartige
Probleme nicht (oder sagen wir mal kaum).
Dort läuft alles über eine zentrale Update-Möglichkeit.

Ich hoffe inständig, dass es auch bei Windows dereinst eine solche zentrale Update-Verwaltung geben wird.

Ich möchte mich um so etwas eigentlich gar nicht mehr kümmern.

Es ist wirklich mühselig ständig bei jedem Programm zu überprüfen, ob es aktuell ist, eine neue Version zu ziehen und diese dann zu installieren oder nur upzudaten.

Häufig muss man auch seine Daten sichern und eine gänzlich neue Version aufspielen, weil es keine Möglichkeit für ein Update gibt.

Das muss doch einfacher gehen!

