Skype 4.0 – neues, klobiges Design ist sehr gewöhnungsbedürftig

Die finale Version von Skype 4.0  ist raus. Neugierig und experimentierfreudig, wie ich bei neuer Software gerne mal bin, habe ich direkt meiner 3.8 ein Update verpasst.

Das hätte ich mal besser nicht getan !

Direkt nach der Installation wird man vom neuen „Design“ regelrecht erschlagen. Oder ich habe die Version für Leute mit extremer Kurzsichtigkeit runtergeladen – das könnte auch sein 😉

Die Optik ist ganz anders, als bei Version 3.8. Konnte man jene noch ansatzweise als schlank bezeichnen und ihr ein brauchbares Design attestieren, so ist dies bei der 4.0 nicht mehr der Fall.

Überall riesengroße Buttons. Man öffnet ein Chatfenster und hat als erstes einen riesigen Info-Bereich über den Kontakt. Im Gruppenchat werden sämtliche Mitglieder per großem Bild dargestellt.

Links und rechts sind große, leere und unnütze Bereiche im Chatfenster.

Als allererstes habe ich in den Kompaktmodus gewechselt. Dieser erinnert noch am ehesten an die alte Version. Warum dieser Modus jedoch „Kompaktmodus“ heißt, bleibt mir ein Rätsel. Jener ist immer noch viel zu überladen und klobig.

Insgesamt ist die gesamte Oberfläche überladen und wirkt grob und ineffizient.

Das ganze müsste deutlich filigraner und übersichtlicher ausfallen, um mir zu gefallen.

Ich brauche nicht für jede unbedeutende Option einen dicken Button in jedem Fenster. Und wozu brauche ich einen großen Anruf-Button, wenn ich mit jemandem chatten will ?

Dummerweise lässt sich am Design nichts wirklich ändern. Man kann lediglich den Fensterstyle wieder an Windows anpassen. Das war es !

Kein anpassbares Design, keine Skins, nichts.

Das ist definitiv Murks ! Jedes einfache 08/15 Programm hat meistens die Möglichkeit, das Design und/oder den Skin zu ändern.

Bleibt mir also nur, mich an das klobige Design zu gewöhnen, wieder zur alten Version 3.8 zurückzukehren – oder Skype den Rücken zu kehren.

Unter der Haube hat sich auch nicht wirklich viel geändert. Zur angeblich verbesserten Sprachqualität kann ich nix sagen, da ich Skype nur zum chatten nutze.

Unterm Strich: ein Update lohnt sich nicht ! Schade !

