Grundeinkommen für jeden – eine äußerst interessante Idee !

Ich bin auf diversen – von manchen als „Weltverbesserer-Seiten“ verspotteten – Internetseiten auf das „bedingungslose Grundeinkommen für jeden“ gestoßen.

Zunächst mal wusste ich garnicht, was ich mir darunter eigentlich vorstellen sollte.

Dann habe ich mich ein wenig infomiert. Material dazu gibt es erstaunlich viel.

Unter anderem habe ich einen äußerst interessanten Film gefunden, der jemandem, der mit der Idee garnicht vertraut ist, einen genauen Überblick verschafft.

Ich war ja zunächst auch skeptisch. Es gingen mir Fragen durch den Kopf wie „wie soll das finanziert werden ?“ oder „dann muss man ja gar nicht mehr arbeiten ?!“.

Aber nach weiterem Auseinandersetzen mit dem Thema sind diese Bedenken gewichen.

Grundeinkommen bedeutet ja nicht, dass jeder im Luxus schwelgt.

Es dient als Grundabsicherung, als Basis, auf die man aufbauen kann – aber dazu nicht gezwungen wird.

Gegenwärtig arbeitet man ja nicht, um zu leben – man lebt, um zu arbeiten.

Mit diesem System könnte man sich auch sehr viele aufwandsintensive Maßnahmen seitens des Staates sparen. Unterm Strich – auch mit Einbezug der im Film erwähnten Konsumsteuer/Mehrwertsteuer auf Alles – würde das eine eklatante Vereinfachung des Steuersystemes bedeuten.

Das kann ja bei den gefühlten 5 Millionen Paragraphen der deutschen Steuergesetzgebung kein Nachteil sein 😉

Ein Grundeinkommen bedeutet auch nicht, dass niemand mehr arbeitet. Es bedeutet, dass man ein Ploster nach unten hat – und nicht ins Bodenlose fallen kann.

Es bdeutet gleichzeitig auch einen Zugewinn an persönlicher Freiheit.

Alle positiven Aspekte hier aufzuzählen, würde glatt den Rahmen sprengen – und eine Stunde Tipparbeit bedeuten. Einfacher ist es in jedem Fall das Video zu schauen. Alternativ kann man sich auch auf unternimm-die-zukunft.de informierne oder auf grundeinkommen.de.

Ich kann jedem nur ans Herz legen, sich über dieses äußerst Interessante Thema zu informieren.

Es gibt sogar eine Petition auf bundestag.de, die ein solches Grundeinkommen fordert. Leider ist diese Plattform offensichtlich noch recht unbekannt.

Zum Grundeinkommen kann ich nur sagen: find ich gut ! So machen wirs ! 🙂

Natürlich ist das Grundeinkommen kein Allheilmittel für sämtliche uns umgebenden Probleme.

Aber es ist dennoch ein sehr wichtiger Punkt, der einem hilft, die anderen Probleme leichter anzugehen.

P.S.

Ich musste beim Betrachten des Filmes so ein bisschen an Star Trek denken: „Wir arbeiten, um den Rest der Menschheit zu verbessern – und uns selbst“

Das Grundeinkommen wirkt wie ein erster Schritt darauf zu 🙂

Ein Kommentar zu “Grundeinkommen für jeden – eine äußerst interessante Idee !

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.