Herrenmode – fairtrade + öko = gibts nicht ?

Ich habe jetzt zwei Stunden im Netz rumgesucht – und zwar nach einem Pulli oder Sweatshirt, weil es hier im Einzelhandel nix brauchbares gab.

Ökologisch hergestellt sollte es sein – und fair gehandelt.

Letzteres sollte die Produkte ja nur unwesentlich teurer machen. Ob ein Bauer vor Ort 10 Cent oder 50 Cent bekommt spiegelt sich im Endpreis in Deutschland kaum nieder. Für den Bauern vor Ort ist das aber eine ganz andere Ebene.

Nun – ich habe so rumgesucht und auch tatsächlich einige Shops gefunden.

Schon große Versandhändler, wie Otto oder Baur sollen ökologisch hergestellte Produkte im Angebot haben. Dann aber für meinen Geschmack ein bisschen zu gut versteckt – und dann auch immer noch nicht fair gehandelt 😦

Anmerkung zwischendrin: ich persönlich empfinde es als eine Frechheit, den Erzeuger vor Ort mit einem Hungerlohn abzuspeisen – oder gar auf Kinderarbeit zu setzen – und dann hier in Deutschland nen Label drauf zu pappen und 70€ für nen Pulli zu verlangen.

Weiter fündig geworden bin ich bspw. per Transfair.org. Dort sind einige Shops gelistet.

Dummerweise besteht die Hälfte der Liste aus Ladengeschäften – also schon mal uninteressant für mich. Für nen Pulli fahre ich halt ungern mal eben nach Berlin 😉

Die Internetshops waren leider nicht so der Hit. Bei zweien funktionierte die Navigation nicht aufgrund von Server-Problemen. Bei denen, wo es doch geklappt hat, war das Angebot teilweise mehr als ernüchternd. Die meisten Shops scheinen sich auf Frauen und/oder Kinder spezialisiert zu haben. Klar – Männer laufen ja auch immer in Kartoffelsäcken rum und brauchen sonst nix zum Anziehen ! Die paar verbleibenden Shops hatten aber auch eine sehr begrenzte Auswahl.

Und irgendwie scheinen Modeschöpfer hinterm Mond zu leben. Nicht jedem Mann passt nunmal Größe S 😉

Etwas größeres als XL zu finden scheint gar unmöglich. Irgendwie scheinen diese Menschen zu denken, dass nur Leute mit Modell-Maßen fair gehandelte Ökoprodukte tragen dürfen. Die Tatsache, dass die Deutschen (Männer vor allem) immer größer und immer dicker werden, scheint sich da noch nicht rumgesprochen zu haben.

Unterm Strich: ich habe nix gefunden – und am Preis ist es nicht gescheitert !

Sollte da jemand noch einen brauchbaren Shop kennen – immer her damit 🙂

